Bereiche

Das Bistum Aachen ist auf dem Weg, seine vielfältigen Aktivitäten im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu erfassen und zu dokumentieren. Neben den sozialen Aktivitäten gehören dazu die Sorge für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Umwelt- und Klimaschutz, die Kapitalanlage sowie die Präventionsarbeit.

Die Sorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert im Bistum Aachen. Ein verantwortungsvoller Umgang miteinander und eine langfristig ausgerichtete Personalentwicklung, die sich an katholischen Werten orientiert, sind daher feste Grundsätze der Personalpolitik.

Einen Großteil der verfügbaren Finanzmittel setzt das Bistum Aachen für Seelsorge, Caritas und Bildung ein und unterstützt entsprechende Projekte der Weltkirche. Die kirchliche Arbeit übernimmt damit wichtige Aufgaben, die der Gesellschaft insgesamt zugutekommen.

Umwelt- und Klimaschutz

Das Bistum folgt dem Leitziel der Bewahrung der Schöpfung, setzt sich mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinander und hat sich zur Aufgabe gemacht, die von kirchlichen Einrichtungen im Bistum Aachen emittierten Treibhausgase zu reduzieren.

Kapitalanlage

Die Finanzplanung des Bistums Aachen dient dem Zweck, dass die Kirche ihre Aufgaben und Verpflichtungen langfristig erfüllen kann. Bei der Kapitalanlage werden Sicherheits-, Liquiditäts- und Ertragskriterien ebenso wie Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt.

Das Bistum Aachen trägt Verantwortung für den Schutz Minderjähriger sowie schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener in den Pfarrgemeinden sowie in den Einrichtungen des Bistums und anderer kirchlicher Träger. Sexualisierter Gewalt vorzubeugen und eine Kultur der Aufmerksamkeit zu etablieren, sind die Ziele einer systematischen Präventionsarbeit.