Ausblick

Das weiterhin gute wirtschaftliche Umfeld mit einer anhaltend positiven Entwicklung der Erwerbstätigkeit im ersten Quartal 2018 führte zu steigenden Steuereinnahmen des Bundes in Höhe von 4,1 Prozent. Im Bistum Aachen sind die Kirchensteuereinnahmen im Vorjahresvergleich dagegen noch verhalten gestartet. Die positive Entwicklung der Kirchenlohnsteuer als größter Einnahmeblock mit den geringsten Schwankungen sowie die bisher bekannten hohen Tarifabschlüsse deuten auf Kirchensteuereinnahmen hin, die sich in etwa auf Vorjahresniveau bewegen oder leicht darüber liegen.

Am 31. Dezember 2017 hat Bischof Dr. Dieser in der Jahresschlussandacht den synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ im Bistum Aachen angestoßen. Er soll bis zur nächsten Heiligtumsfahrt im Jahr 2021 andauern und erörtern, wie sich die Kirche im Bistum Aachen verändern soll. Dabei kommt den Handlungsfeldern „Den Glauben leben“, „Den Menschen dienen“, „Jesus überall begegnen“ sowie „Die Kirche gestalten“ eine zentrale Bedeutung zu. Des Weiteren werden bereits viele aktuelle und zeitnahe Entscheidungen mit Blick auf den „Heute bei dir“-Veränderungsprozess bewertet.

In der Langfristbetrachtung werden die weiterhin anhaltenden Kirchenaustritte, der demografische Wandel und die abnehmende Kirchenbindung die Kirchensteuereinnahmen verringern. Das Bistum Aachen hat bereits in den letzten Jahren durch die Bildung von Rücklagen dafür Sorge getragen, auch zukünftig Gestaltungsspielräume zur aktiven Steuerung zu haben. In dem „Heute bei dir“-Prozess steht zunächst die inhaltliche Ausrichtung des Bistums im Fokus, gleichwohl werden sich aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen und der langfristig zu erwartenden Ertragsentwicklung auch die Schwerpunkte kirchlicher Arbeit verändern.

Zum 1. August 2018 hat das Bistum Aachen die Schulträgerschaft der St. Angela-Schule in Düren übernommen. Das Bistum ist bereits seit dem Jahr 2000 mit einer Beteiligung von 60 Prozent Mehrheitsgesellschafter der St. Angela-Schulgesellschaft, die bisher die Schulträgerschaft innehatte.

Die Umgestaltung der Kirche St. Paul zum Bistumsarchiv wurde fortgesetzt und im Frühjahr 2018 mit dem Umzug der zwischengelagerten Archivalien und dem Einzug der Mitarbeiter des Bistumsarchivs in ihre neuen Büroräume erfolgreich abgeschlossen.

Darüber hinaus wird weiter an der Neuausrichtung und Sanierung der Gebäude des Bischöflichen Generalvikariats gearbeitet. Das Projekt soll 2018 abgeschlossen werden. Ziel sind die Erfüllung brandschutzrechtlicher Vorgaben, die Anpassung der Arbeitsplätze an aktuelle Standards und die energetische Aufwertung.

Seit Anfang 2018 geht das Bistum Aachen mit dem Katholischen Hochschulzentrum neue Wege und eröffnet auf dem Forschungscampus Melaten in Aachen den „QuellPunkt“. Diese Einrichtung richtet sich sowohl an Studierende, Professoren, wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche Mitarbeiter als auch an Besucher des Campus und lädt zu Diskussion, Begegnung und Vernetzung ein. Dabei treten theologische und ethische Positionen in Dialog mit Forschung, Lehre und Wirtschaft.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge Düren-Heinsberg-Jülich repräsentieren ein breites berufliches und biografisches Spektrum. Rund 60 Männer und Frauen leisten hier telefonischen Seelsorgedienst.